Wir über uns



Ende 1986 zog unser erster Leonberger, ein Rüde, im Alter von 9 Wochen bei uns ein; fasziniert von dem Wesen dieser Rasse gesellte sich ca. 3 Jahre später ein weiterer Rüde, ebenfalls im Welpenalter, hinzu. Gemäß dem Motto "Aller guten Dinge sind drei", bekamen unsere Rüden Damengesellschaft.

Dem charmanten Durchsetzungsvermögen dieser Hündin konnten sich die beiden Burschen nicht entziehen - "sie" hatte von nun an das Sagen.

Ebenso war sie unseren beiden weiteren Hündinnen eine hervorragende Lehrmeisterin.

Inzwischen haben wir mehrere Leonberger und -innen mit Erfolg aufgezogen; alle Hunde absolvierten mehrere Gehorsamsprüfungen, wie z.B. Begleithundeprüfung, Team-Test sowie die Prüfungen des clubinternen Ausbildungsprogrammes des DCLH und wurden bzw. werden je nach Veranlagung in den verschiedenen Bereichen des Hundesportes weiter ausgebildet.
Einer unserer Rüden wurde im Rettungshundedienst geführt.

Der VDH würdigte das Engagement in Sachen Hundesport mit der Verleihung des
VDH-Hundeführer-Sportabzeichens in Silber
und der
dhv-Leistungsnadel in Gold
im Dezember 2007 an Barbara Heidi Brunner

Was Aufzucht und Haltung anbelangt, können wir somit auf ein ausgefülltes "Hundeleben" zurückblicken.

Unser mehrbändiges Bilderbuch auf unserer web-site gibt einen kleinen Querschnitt über unser "Hundeleben" - hier sind bis auf wenige Ausnahmen ausschließlich Hunde, die uns gehören oder einmal gehörten zu sehen.

Seit 2008 nehmen wir an einem Projekt "Tiergestützte Therapie" teil, d.h. unsere Hunde fungieren als Besuchshunde bei einer sozialen Einrichtung
Namenspate unseres Zwingers

"Löwe vom Atzenberg"

ist der "Atzenberg", einer der vielen Berge des Pfälzer Waldes,

auf dem im 17. Jahrhundert die ersten Ansiedlungen stattfanden, aus denen dann das Dorf "Carlsberg" entstand.

Ein, dem Ort nicht ganz wohlwollender, Volksmund erzählt hierzu die Sage:

"Dass der Teufel schon manchen geholt hat, ist eine altbekannte Sache. Aber wenige wissen, dass er einmal eine böse Stadt in der Westpfalz auf einen Schlag in seinen großen Sack steckte um sie samt allem was drinnen war in die Hölle zu schleppen. Als er nun das Pfälzer Bergland überflog, streifte der Sack den Gipfel des hochragenden Berges und erhielt dabei einen großen Riss.

Ein Haus nach dem anderen fiel heraus und blieb auf freiem Felde und zwischen grünen Wäldern liegen.
Wer heute dorthin kommt, findet dort das weite auseinander liegende Dorf Carlsberg mit seinen weit verzweigten Wohnsiedlungen."

"Für Züchter im VDH gilt eine der strengsten Zuchtordnungen der Welt, und zwar nach tierschutzorientierten Gesichtspunkten. Aufwendige Zuchtprogramme zur Vermeidung genetischer Defekte und die enge Zusammenarbeit mit Wissenschaft und Forschung verfolgen dabei das eine Ziel: die Zucht von gesunden und sozialverträglichen Rassehunden. Die Ahnennachweise des VDH gewährleisten, dass strenge Wurf- und Zuchtkontrollen durchgeführt werden.
(achten Sie auf das VDH-Logo, es darf nur von VDH anerkannten Züchtern und Mitgliedsvereinen verwendet werden.)"