Der Leonberger

ist ein sehr grosser, kräftiger muskulöser und doch eleganter Hund.
Ihn zeichnen harmonischer Körperbau und selbstbewusste Ruhe bei durchaus lebhaftem Temperamant aus.
Das Haarkleid ist mittelweich bis derb, reichlich lang mit guter Unterwolle, bisweilen leicht gewellt, an Hals und Brust, insbesondere beim Rüden eine kräftige Mähne bildend, von löwengelb,rotbraun oder auch sandfarben, wobei schwarze Spitzen gestattet sind, mit stets dunkler Maske.

Rüden erreichen eine Widerristhöhe zwischen 72 bis 80 cm
und wiegen ca. 50 bis 75 kg
Hündinnen erreichen eine Widerristhöhe zwischen 65 bis 75 cm
und wiegen ca. 40 - 60 kg
Ein kurzer geschichtlicher Überblick:

Ende der dreissiger Jahre d. 19.Jahrhunderts kreuzte Heinrich Essig, Stadtrat in Leonberg b. Stuttgart, eine schwarzweisse Neufundländerhündin mit einem sog. "Barryrüden" aus dem Klosterhospiz Großer St.Bernhard. Später kam zusätzlich ein Pyrenäen-Berghund dazu. Das Ergebnis waren sehr grosse Hunde mit vorwiegend langem weissem Haar. Essigs Ziel war ein löwenähnlicher Hund. Der Löwe ist das Wappentier der Stadt Leonberg. Die ersten wirklichen Leonberger wurden 1846 geboren.

Als Familienhund ist der Leonberger unter den heutigen Wohn- u. Lebensbedingungen ein angenehmer Partner, der ohne Schwierigkeiten überall mit hin genommen werden kann. Er ist weder scheu noch aggressiv. Zu der geforderten Wesensfestigkeit gehören insbesondere Selbstsicherheit und souverene Gelassenheit , Unterordnungsbereitschaft und eine gute Lern- und Merkfähigkeit - so der Rassestandart, der zum 04.01.1996 neu gefasst wurde.

Organisatorischer Zusammenschluss der Züchter, Besitzer und Freunde dieser Rasse ist der Deutsche Club für Leonberger Hunde -DCLH-; er wurde 1895 gegründet mit Sitz in Leonberg. Er ist der einzig zuchtbuchführende Verein dieser Rasse, der dem Verein des Deutschen Hundewesens -VDH- angehört